Erbschaftssteuer-Initiative: Faire Umverteilung oder zerstörerischer Angriff auf die Wirtschaft?


    SCHWEIZ im Fokus


    In der aktuellen Ausgabe unseres TV-Talks diskutieren die grüne Nationalrätin Katharina Prelicz-Huber und der Unternehmer und FDP-Grossrat Yannick Berner.

    Das Talk-Format «Schweiz im Fokus» steht für aktuelle Themen und eine kontroverse, engagierte, aber immer faire Auseinandersetzung. Das zeigt sich auch in der neusten, von Dr. Philipp Gut moderierten Sendung zur Juso-Initiative, die Erbschaften ab 50 Millionen Franken mit einem Steuersatz von 50 Prozent belasten und damit den Klimawandel stoppen will. Für die Grünen-Nationalrätin und ehemalige Gewerkschaftspräsidentin Katharina Prelicz-Huber haben die «Superreichen» nicht zur zu viel Geld, sie sollen auch für Klimamassnahmen bezahlen.

    Streit um Neiddebatte
    Yannick Berner, Unternehmer und Grossrat im Kanton Aargau, hält dagegen. Es gebe bereits genug Steuern: Einkommenssteuer, Vermögenssteuer, Mehrwertsteuer, Unternehmensteuer und in einzelnen Kantonen bereits eine Erbschaftssteuer. Die Initiative der Jungsozialisten stelle eine Gefahr für den Werkplatz Schweiz dar. Ausserdem würden die Initianten mit dem Finger auf die Reichen und Erfolgreichen zeigen und eine billige Neid­debatte bedienen.
    Davon will Prelicz-Huber nichts wissen. Sie betont, wer so viel Vermögen erbe, habe nichts dafür geleistet und könne gut einen Teil davon der Gesellschaft zurückgeben.

    Welche Argumente überzeugen Sie mehr? Schauen Sie rein in die Sendung und entscheiden Sie selbst.

    Philipp Gut

    Die Sendung wird unterstützt durch:


    Alle Sendungen des Formats «Schweiz im Fokus» sind zu sehen auf schweizimfokus.tv

    Vorheriger ArtikelDas grosse Glück mit Schere und Papier
    Nächster ArtikelBen entdeckt die Faszination der Bugatti-Welt